Kommandant

Seit 1990 Mitglied in der Feuerwehr Haag

Peter Reich
  Seit 2002 Mitglied in der Feuerwehr Haag

Wir dürfen alle Interessierten der Freiwilligen Feuerwehr Haag i. OB auf unserer Homepage recht herzlich begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr Haag i. OB wurde als eine der ersten Wehren im Landkreis Mühldorf 1867 gegründet.
Bis heute haben sich Technik und Einsatztaktik immer wieder verändert, nur eins blieb gleich, jene Menschen die bereit sind und waren den Dienst in einer Feuerwehr Ehrenamtlich auszuführen.

Die Feuerwehr Haag i. OB kann auf 80 Aktive Frauen und Männer im Einsatzfalle zurückgreifen. Zur Bewältigung der anfallenden Einsätze stehen 5 Groß- und 2 Kleinfahrzeuge, sowie 4 feuerwehrtechnische Anhänger zur Verfügung.

Eine starke Truppe von 20 Jugendlichen in unserer Jugendfeuerwehr lässt uns auf eine gute Zukunft hoffen.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich primär auf das 18,2 km² große Gemeindegebiet des Markt Haag i. OB mit knapp 7000 Einwohnern. Die Nachbarschaftshilfe führt uns nahezu in fast alle umliegenden Gemeinden aus der ehemaligen Grafschaft Haag. Durch die topographische Lage des Marktes Haag im westlichen Teil des Lkr. Mühldorf am Inn und dem Schnittpunkt der B 12 und B15 erweitert sich unserer Einsatzgebiet auch in die Nachbarlandkreise Ebersberg, Erding und Rosenheim.

Die Alarmierung der aktiven Mitglieder erfolgt im Regelfall über Funkmeldeempfänger, bei großen Schadenslagen zusätzlich mit Sirene.
Ein Teil der Aufgaben der Kommandanten sind Koordinierung von Ausbildung und Übungen, Einsatzleitung, Ansprechpartner für Kommune und Kreisbrandinspektion, sowie für die Bürgerinnen und Bürger aus Haag.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten.

(Stand 2020)