Am vergangenen Freitag hielten wir unsere jährliche Mitgliederversammlung ab. Knapp 100 geladene Gäste fanden trotz eisiger Temparaturen den Weg in die neue Lokation ins Hofcafè Grandl. Nach dem sehr gelungenen gemeinsamen Abendessen begrüßte der scheidende Vorsitzende Robert Kinzel alle Anwesenden und hielt seinen Bericht zum vergangenen Vereinsjahr.

Die Kommandanten Thomas Göschl und Stefan Reger berichteten über die aktuelle Lage der Haager Wehr und resümierten die Ausbildungs- und Lehrgangsaktivitäten der aktiven Manschaft im vergangenen Jahr.

Atemschutzleiter Thomas Schober referierte über Tätigkeiten, Ausbildung- und Einsätze der Abteilung Atemschutz, weiter bedankte er sich bei der Firma Jäger für die Unterstützung durch die Bereitstellung zweier neuen Chemikalienschutzanzügen. Jugendwart Josef Einberger bedankte sich in seiner Rede bei allen Unterstützern der Haager Feuerwehranwärter.

Schriftführer Philipp Buresch fasste in seiner Rede die wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Vorstandssitzungen zusammen, alle detaillierten Protokolle sind auf Anfrage zur Einsicht verfügbar. Kassenwart Florian Huber stellte die aktuelle finanzielle Situation des Feuerwehrvereins dar und nannte die wichtigsten Einnahmen sowie deren gegenüber stehenden Ausgaben. Einen großen Teil der Ausgaben wird von der Anschaffung eines Hochleistungs-Elektrolüfters für die Haager Feuerwehr verbucht. Die beiden Kassenprüfer Jürgen Przybyla und Franz Reich haben die Bücher des Vereins geprüft und deren Korrektheit bestätigt. Die Vorstandschaft wurde ohne Einwand entlastet.

Anschließend wurde zur Wahl geschritten. Es galt die Ämter des ersten Vorsitzenden, des stellv. Vorsitzenden, des Kassenwarts sowie des Schriftführers neu zu besetzen. Diese sind durch die hier inkraft tretende Satzungsänderung nun auf 4 statt wie bisher auf 6 Jahre zu wählen.

Wahlberechtigt waren 69 Anwesende, nachfolgend die Ergebnisse der Wahlen:

Vorsitzender - Robert Kinzel
stellv. Vorsitzende - Doris Noller
Kassenwart - Florian Huber
Schriftführer - Philipp Buresch

Alle Kandidaten erhielten jeweils über 90% der möglichen Stimmen und somit das Vertrauen der anwesenden Wahlberechtigten.

Kath. Pfarrer Pawel Idkowiak und seine Kollegin der evang. Kirche Ruth Nun zählten die Stimmen aus, die Gemeinderäte Dr. Wolfgang Weißmüller und Bernd Katterloher kontrollierten die Stimmabgabe der wahlberechtigten Mitglieder.

Durch Handzeichen wurden die beiden neuen alten Kassenprüfer in Ihrem Amt bestätigt, diese sind nun ebenfalls für vier Jahre im Amt.

Folgende Mitlieder wurden geehrt bzw. befördert:

Michael Thanner - Hauptfeuerwehrmann

Reinhard Schmidt - 20 Jahre aktive Dienstzeit

Urlich Herzog - 25 Jahre aktive Dienstzeit
Wolfgang Herzog - 25 Jahre aktive Dienstzeit
Robert Kinzel - 25 Jahre aktive Dienstzeit
Stefan Reger - 25 Jahre aktive Dienstzeit
Thomas Sax - 25 Jahre aktive Dienstzeit
Georg Thums - 25 Jahre aktive Dienstzeit

Klaus Mühlbauer - 40 Jahre aktive Dienstzeit
Franz Reich - 40 Jahre aktive Dienstzeit
Wilhelm Sagmeister - 40 Jahre aktive Dienstzeit
Franz Schwarz - 40 Jahre aktive Dienstzeit

Von unserern Kollegen der Feuerwehr Haag am Hausruck wurde Stefan Reger die Verdienstmedaille des Bezirks Grieskirchen der Stufe III verliehen.

Grußworte und kurze Ansprachen an die Anwesenden gab es von Landrat Georg Huber, Bürgermeisterin Sissi Schätz, Otto Trautmannsberger (Polizei Haag), Kommandant HBI Helmut Wetzlmaier (Haag am Hausruck) sowie von Kreisbrandrat Harald Lechertshuber.

Der Jahresbericht 2014 wird in den nächsten Tagen online veröffentlicht.