rescue_days









Sechs Kameraden unserer Wehr besuchten heuer die Weber-RescueDays von Freitag 30.09. bis Sonntag 02.10.2011 in Deggendorf.
Der erste Tag begann mit einsatztheoretischen Grundlagen der patientengerechten Rettung in PKW und LKW, anschließend wurde über die neuesten Entwicklungen der Fahrzeugtechnologien referiert.

Dann ging es für die Teams aufs Freigelende, wo wir in acht Praxisstationen verschiedene THL Szenarien abarbeiteten und uns dabei neue Erkenntnisse und Lösungsansätze aneigneten. Am Sonntag Vormittag besuchten wir den Vortrag über moderne Busrettung, am Nachmittag wurde das Wissen in der Praxis in einem Unfallszenario umgesetzt. Die simulierte Unfallstelle beinhaltete einen umgestürzten Schulbus mit 27 (!) verletzten Schulkindern die allesamt professionell befreit und betreut werden mussten.

UnbenanntInsgesamt waren bei den RescueDays 2011 600 Teilnehmer aus 20 Nationen vertreten.

Unser altbekannter Ausbilder Gary Klaus (Plastik raus!) war natürlich auch mit von der Partie und wieder unser persönliches 'Highlight' des gesamten Ausbildungswochenendes in Deggendorf.