THL_TagHaag_10_2014_105Wie können Unfallopfer schnell, sicher und schonend aus einem Unfallfahrzeug befreit werden? - diese Frage soll auf der THL-Fortbildung des Landkreises Mühldorf in Haag geklärt werden. Ingesamt nahmen 18 Teilnehmer aus 8 Feuerwehren teil. In einem theoretischen Teil wurde den Teilnehmern die Problematik von neuen Fahrzeugtechnologien erläutert. Das ein geordnetes Vorgehen mit standardisierten Regeln und Vorgaben den Ablauf erheblich erleichtert wurde in der Unterrichtseinheit „Grundlagen eines THL – Einsatzes“ den Schulungsteilnehmern dargestellt. Anschließend konnten einige Hilfsmittel und nützliche Gegenstände ausprobiert werden, die einen THL –Einsatz erleichtern können. Mit Vorgehen im „Zeitlupen Tempo“ wurde der praktische Teil eingeleiten und es musste ein erste Szenario abgearbeitet werden. Hierbei sollte nochmal der vorher besprochene Ablauf in Ruhe trainiert werden. Nach der Mittagspause wurde es ernst, so mussten die Teilnehmer an zwei sehr authentisch nachgestellten Unfallzenarien das bisher gelernte umsetzen und eine verletzte Person aus dem Fahrzeug befreien. Zwischendurch wurden Schnitttechniken und Vorgehensweisen besprochen und beübt. In einer Aussprache zum Schluss des Ausbildungstages konnte von allen Beteiligten, sowohl der Ausbilder, den Teilnehmern und von Seiten der Kreisbrandinspektion ein positives Resümee gezogen werden.

Fotos gibts in unserer Bildergalerie und im Bericht auf innsalzach24.de