rs_bse_2008.jpg150 Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Realschule Haag nahmen am Freitag Vormittag an einer Feuerlöscherausbildung der Haager Feuerwehr teil. Unter Leitung der Kommandanten Thomas Göschl und Martin Ellinger wurde den Schülern eine Fettbrandexplosion, ein Flüssigkeits- und Gasbrand vorgeführt sowie der richtige Umgang mit Feuerlöschern nahe gebracht. Der Atemschutzleiter Florian Haas führte eine Reihe chemischer Reaktionen verschiedener Gefahrstoffe vor, um deren Gefahren zu verdeutlichen. Eine Vielzahl der Schüler konnte sich dann selbst in der Praxis beim Löschen eines Flüssigkeitsbrandes mit dem Pulver- oder CO²-Löscher vertraut machen. Mit einer Weißwurstbrotzeit für die beteiligten Helfer der Feuerwehr bedankte sich die Schulleitung der Realschule Haag, sowie die verantwortliche Lehrkraft Frau Klaus.