meggen13_2808infothl1Am 27. September ist eine Gruppe der Feuerwehr Haag i.OB nach Meggenhofen (AT) aufgebrochen, um dort an den dort stattfindenden THL-Aktionstagen teilzunehmen.

Bei dieser Ausbildungsveranstaltung auf dem Sektor der „Technischen Hilfe Leistung nach Verkehrsunfällen“ traten insgesamt 28 Teams zu je sechs Personen aus ganz Europa an. Von diesen Teams traten 17 aus Österreich, 4 aus Tirol, fünf aus Deutschland, eine aus Spanien und zwei Internationale Mannschaft – bestehend aus Engländern, Luxemburgern, Bayern und Österreichern, an. Jedes Team musste dabei ein zuvor geheim gehaltenes Unfallszenario in einem gewissen Zeitfenster abarbeiten.

TRT_Meggenhofen_031Ziel dieser internationalen Ausbildungsveranstaltung ist der gegenseitige Lerneffekt und der Erfahrungsaustausch von Feuerwehren, die bei Einsätzen mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen gefordert sind. Besonderer Wert wird auf eine „patientenschonende Rettung“ gelegt, die vorgegebene Zeit von 20 Minuten ist nur sekundär.

Jedes simulierte Unfallszenario ist möglichst nah an die Realität angelehnt und besteht aus ein oder mehreren verunfallten Fahrzeugen, diversen straßenbaulichen Hindernissen (Leitplanken, Betonwände, Hydranten usw.) und es wird ein Verletztendarsteller in einem PKW eingesetzt. Bei der anschließend Befreiung des Unfallopfers wird großer Wert auf den patientenschonenden Rettungsweg sowie der bestmöglichen Stabilisation der Unfallfahrzeuge und den sicherer und vertrauter Umgang mit den technischen Gerätschaften gelegt.

TRT_Meggenhofen_033Der gesamte Übungsablauf steht unter ständiger Beobachtung und –Bewertung von mindestens vier international erfahrenen Ausbildern. Im Anschluss folgt ein ausführliches Beurteilungsgespräch für die angetretene Gruppe, wobei Verbesserungspotential aufgezeigt wird und auf begangene Fehler hingewiesen wird.

Auch eine als Zuschauer und Unterstützer mitgereiste Gruppe der Feuerwehr Haag konnte wertvolle Erfahrungen und –Eindrücke sammeln.
Am Schluss der Veranstaltung mussten auch die beiden internationalen Bewerter-Teams zu fiktiven Unfallszenarien antreten. Hierbei stellte sich heraus, dass unter Einhaltung der Regeln und Standards auch eine harmonische Zusammenarbeit zustande kommen kann, selbst wenn die Teilnehmer noch nie zusammen geübt hatten und teilweise noch nicht einmal dieselbe Sprache sprechen.

Ein paar Fotos mit Eindrücken verschiedenster Szenarien und von unserer Gruppe gibts in unserer Bildergalerie. (Fotos FF Meggenhofen)