2022 08 22 012022 08 22 02

Am Montag, dem 28.11, wurden wir am Vormittag zu einem Gasleck in das Windner Gewerbegebiet gerufen. Die dort aufgefundene hohe Kohlenmonoxid-Belastung verursachte leichte Verletzungen bei einigen Personen. Diese wurden vom Rettungsdienst weiter betreut. Aufgrund der vorerst sich beruhigenden CO-Werten sowie Temperaturen des betroffenen Silos, rückten wir kurz nach Mittag wieder ein.

Wenige Stunde später wurden wir erneut gemeinsam mit der Feuerwehr Winden zum gleichen Objekt alarmiert. Nach diversen Messungen wurde ein steigender CO-Wert ermittelt, woraufhin ein Gefahrenbereich um das Silo errichtet wurde. Die hohen Temperaturen welche aus dem inneren des Silos durch unsere Wärmebildkameras zu erkennen waren, ließen auf einen Schwelbrand deuten.

Nachdem durch die Einsatzleitung beschlossen wurde, das Silo auspumpen zu lassen, wurde sich um eine umfangreiche Versorgung der Einsatzkräfte gekümmert. Es wurde ein Aufenthaltsraum, eine ständige Einsatzleitung und Atemschutzüberwachung sowie Lagerung errichtet. Zusätzlich wurden als Unterstützung noch mehrere Atemschutzgeräteträger aus Gars und Kirchdorf hinzugerufen. Der Einsatz zog sich bis in die späten Abendstunden.

Auf dem Regionalportal www.innsalzach24.de sind ein Bericht und eine Fotostrecke zum Einsatz veröffendlich worden.