1

2

Am 15. Juli erprobten wir gemeinsam mit der Rettungswache Haag, der BRK Bereitschaft Haag und der BRK Bereitschaft Isen den Ernstfall in unserer jährlichen Zugübung.

Durch den zur Verfügung gestellten Neubau inmitten von Haag konnte ein Brand in einer Tiefgarage simuliert werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung im gesamten Gebäude mussten parallel zur Brandbekämpfung auch noch mehrere Personen mithilfe der Drehleiter von den Obergeschossen gerettet werden. Durch den Einsatz von Atemschutz wurden auch im Gebäude Menschenrettungen durchgeführt. Nebenbei kümmerten sich weitere Trupps um die Be- und Entlüftung des Wohnhauses und der Tiefgarage.

Die teilnehmenden Bereitschaften des BRKs errichteten auf einem gegenüberliegenden Parkplatz einen Verletztensammelplatz sowie ihre Einsatzleitung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die reibungslose Zusammenarbeit und beim Gebäudebesitzer für das Bereitstellen des Wohnkomplexes!