THL-Tag_Haag_0005Die erste Technische Hilfeleistungs–Fortbildung im Landkreis Mühldorf wurde am Samstag den, 13.04.2013 bei der FF Haag i.OB abgehalten. Mit 18 Teilnehmern aus den Feuerwehren Altmühldorf, Erharting,Gars, Heldenstein, Mössling und Rattenkirchen wurden am Vormittag zwei theoretische Stunden zur Auffrischung des Wissens abgehalten. Im ersten Teil wurde besonders auf die Ordnung des Raumes und die Gliederung der Mannschaft eingegangen. Verschiedene Lösungsansätze und Problematiken mit den neuen Fahrzeugtechnologien wurden  im zweiten Unterricht aufgezeigt. Den Teilnehmern wurden ferner verschiedene zusätzliche Hilfsmittel, die sich bei der FF Haag schon seit längeren bei Verkehrsunfällen bewähren, vorgeführt.

Nach einer kurzen Mittagspause durften die Teilnehmer ihr Wissen in die Praxis umsetzen und ein gestelltes Szenario in Zeitlupentempo abarbeiten. Die Ausbilder aus den Reihen der FF Haag gaben zwischen durch immer Tipps und Tricks oder zeigten weitere Lösungswege auf, damit ein Patient sicher und schonend aus einem Fahrzeug befreit werden kann. Aus einem auf der Fahrerseite liegenden Fahrzeug, welches zwischen einem anderem Pkw und einer Betonröhre eingeklemmt war, galt es eine Person zu befreien. Um das Ganze noch etwas zu verschärfen durchbohrte eine Leitschiene das Unfallfahrzeug. Die  motivierten Teilnehmer meisterten nach dem erstem „Staunen“ durch den Anblick der aussergewöhnlichen Lage die gestellte Situation in einer sehr guten Zeit und setzten ihr erlerntes Wissen gleich in die Tat um.

Die  Überreichung der Teilnehmerurkunden nahm KBR Karl Neulinger vor und informierte sich über den Ablauf des Schulungstages. Uns freut es sehr dass die Ausrichtung der THL–Ausbildung allgemein als sehr gelungen bezeichnet wurde. KBM Herbert Rutter bedankte sich bei der Haager Feuerwehr für das bereitgestellte Gerät, sowie bei den Ausbildern zur bestens vorbereiteten Veranstaltung.

Fotos von der THL-Fortbildung gibts in unserer Galerie.