2018 07 17Eine Gruppe Atemschutzgeräteträger/-innen unserer Wehr machten sich am Dienstag auf den Weg nach Traunreut, um sich in der dortigen Brandsimulationsanlage unter realistischen Bedingungen auf Ernstfälle in der Bekämpfung von Bränden in Gebäuden und Räumen vorzubereiten. Die gasbefeuerte Anlage im Gebäude der Feuerwehr Traunreut ist im modularen Aufbau einer Wohnung nachempfunden, in welcher verschiedenste Einsatzszenarien realitätsnah simuliert werden können.
Jeder Trupp hat eine eigene Situation in der Anlage abgearbeitet, wobei zwei vermisste Personen gesucht und gerettet, sowie der Brandherd gelöscht werden musste. Die Geräteträger/-innen waren dabei im ständigen Funkkontakt mit ihrem Gruppenführer. Nach einer individuellen Nachbesprechung ging es für alle abschließend noch einmal an den Brandherd für eine Hitzegewöhnung.
Wir danken dem Team der BSA Traunreut für den rundum gelungenen Übungsabend!