Herzlich willkommen bei der Jugendfeuerwehr Haag i. OB

Hier bekommt ihr jede Menge Informationen über unsere Übungen und Veranstaltungen!
Unser Motto lautet "Hilfsbereit bei jeder Tat!"

Jugendgruppe Hompage

button wer sind wir  button was machen wir  button uebungsberichte  button geschichte

Datum: 26.04.2018

Ausbilder: 2

Heute ist es endlich soweit. Nach wochenlanger Übungphasen durften wir endlich zeigen, was wir alles können. Insgesamt traten 12 JugendlicheBJLS 2 im Alter von 14 bis 17 Jahren an. Beobachtet und bewertet wurden wir von insgesamt 4 Abgeordneten der Kreisbrandinspektion Mühldorf am Inn. Unteranderm war unser Kreisjugendwart Michael Matschi und unser Kreisbrandmeister Herbert Rutter dabei. Natürlich versammelt sich auch einige Eltern und erwachsene Feuerwehrkameraden als Zuschauer, die uns allen ganz viel Glück, Spaß und Erfolg wünschten.

Gleich zu Beginn wurden wir in zwei Mannschaften aufgeteilt, die jeweils von zwei Beobachtern bewertet wurden. Unsere Aufgaben lagen BJLS 3darin, einen C-Schlauch auszurollen, eine Leine über drei Meter zu werfen, eine 90 Meter lange Schlauchleitung zu kuppeln, verschiedene KnotBJLS 1en zumachen und mit der Kübelspritzen einen Eimer umzuspritzen. Das waren nartürlich noch lange nicht alle Aufgaben, die auf uns an diesem Abend erwarteten. Die Nervosität war bei dem ein oder anderen besser bemerkbar oder nicht. Doch die Gelassenheit unserer Bewerter schafft es, dass die Freude und der Spaß an diesem Hobby in den Vordergrund trat.

Nach fast 1,5 Stunden war der parktische Teil geschaft. Nun stand nur noch die Theroieprüfung an. Um diesen Teil abzulegen gingen wir in den Schulungsraum, wo wir dann den Fragebogen ausfüllen mussten. Auch dies war nach 20 Minuten endlich vorbei. Ein paar Minuten später erhielten wir dann das Ergebnis. Die Spannung steigte noch einmal, ob wirklich alle die Abnahme bestanden hatten. Doch weder die Bewerter, noch die Jugendwarte machten sich darum Sorgen.

Es hatten alle mit sehr gutem Erfolg bestand.

BJLS 11

Die Freude bei allen Beteiligten war nartürlich extrem groß.

Zum Abschluss der bestandenen Abnahme gingen wir noch zum "Gasthaus zum Hofgarten", wo wir uns auf ein gemeinsames Abendessen freuten.BJLS 13BJLS 12BJLS 4BJLS 5BJLS 6BJLS 7BJLS 9

BJLS 10

BJLS 8