schaefflerDie Haager Schäffler tanzen am Sonntag, 29.01.2012 um ca. 15:30 Uhr im Feuerwehrhof.

Die Zunft der Fassmacher, im Volksmund auch Schäffler genannte, wollten mit Ihrem Tanz im 16. Jahrhundert den Bürgern in München die Angst vor der Pest nehmen. Mit einer schwarzen Kniebundhose, einer roten Jacke, weißen Strumpf und schwarzen Haferlschuhen gekleidet, führen sie den Schäfflertanz nach einer festen Abfolge alle sieben Jahre auf. Der 'Schäfflertanz' dauert etwa 20 Minuten.
Nach dem Einmarsch und dem Auftanzen folgen zwei Tanzfiguren und vier Quadrillen. Den Abschluss des Tanzes bildet schließlich die 'Krone'. Nachdem der Brauch 16. Jahrhundert erstmals in München aufgeführt wurde, haben auch viele bayerische Orte diese Tradition übernommen.

Die Schäffler aus Haag bestehen bereits seit über 100 Jahren.

Alle Aktiven und Passiven Mitglieder der Feuerwehr Haag, sowie aller Freunde sind herzlich eingeladen den Schäfflern am Feuerwehrgerätehaus am 29.01.2012 gegen 15:30 Uhr zuzusehen. (Foto Schäffler)