1901651_685538584832384_2055994609_nAm vergangenen Freitag hielten wir unsere Jahreshauptversammlung im Haager Bürgersaal ab. Es waren 67 aktive und passive, 8 Jugendfeuerwehrler sowie 38 Gäste anwesend. Unter den Gästen waren unter anderem Bgm. Hermann Dumbs, zweiter Bgm. Dr. Winfried Weiß, dritter Bgm. Egon Barlag, Landrat Georg Huber, KBR Karl Neulinger, KBI Franz Oberpaul, kath. Pfarrer Pawel Idkowiak, evang. Pfarrerin Ruth Nun, sowie zahlreiche Vertreter aus dem Haager Gemeinderat und der Presse. Auch aus den Feuerwehren Allmannsau, Winden und unserer Partnerwehr Haag am Hausruck waren Abordnungen zu Gast.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde die Tagesordnung verlesen und das Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder durchgeführt. Vorsitzender Werner Glasl berichtete von unseren Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres.

Kommandant Thomas Göschl und Stefan Reger berichteten über die aktuelle Lage der Wehr sowie den Ausbildungsstand der Mannschaft und die im Jahr 2013 belegten Lehrgänge, Übungsveranstaltungen und Ausbildungen. Jugendwart Julian Liebermann lies das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr revue passieren. Thomas Schober stellte den aktuellen Stand und die Neuerungen rund um den Fachbereich Atemschutz vor, ausserdem berichtete er von den 2013 durchgeführten Ausbildungsveranstaltungen und abgeleisteten Atemschutz-Einsätzen.

Schriftführer Philipp Buresch verlas die wichtigsten Themen der vergangenen Vereinssitzungen, Kassenwart Florian Huber referierte über die Ein- und Ausgabensituation der Vereins im Jahr 2013. Die Kassenprüfer Jürgen Przybyla und Franz Reich bestätigten die einwandfreie Kassenführung.

Im Anschluß hielt Landrat Georg Huber eine kurze Rede. Der scheidender Bgm. Dumbs und Kreisbrandrat Karl Neulinger bedankten sich für die stets gute Zusammenarbeit und sprachen noch über ihre letzten Jahre mit der Feuerwehr Haag. Rainer Zwieselsperger von der Haager Polizeistation und Helmut Zerrer  vom BRK hielten noch kurze Ansprachen, ausserdem sprach Kdt. Helmut Wetzlmaier von unserer oberösterreichischen Partnerwehr an die anwesenden.

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden vorgenommen:

Für 10 Jahre Aktive Dienstzeit wurden geehrt:

Robert Egger, Bettina Morriss und Christian Rasch

Für 20 Jahre Aktive Dienstzeit wurden geehrt:

Florian Haas und Jürgen Przybyla

Für 30 Jahre Aktive Dienstzeit wurden geehrt:

Thomas Göschl, Herr Josef Herzog jun., Herbert Schneider, Konrad Schweiger, Johann Spindler, Günter Streit

Feuerwehrmann

Bauer Andreas, Bachmeier Alexander, Bittmann Tanja, Buresch Michael, Göschl Michael, Kunert Helmut, Morriss Robin, Müller Timo, Polifke Christoph, Schwarzenböck Florian, Wahl Julian

Oberfeuerwehrmann

Bößl Manuela, Rasch Christian, Schwarzhuber Michael

Hauptfeuerwehrmann

Egger Robert, Leitmannstetter Andreas, Mayer Matthias, Müller Manuel, Peiker Alexander, Reich Peter, Sax Thomas

Löschmeister

Schmidt Reinhard

Oberlöschmeister

Schober Thomas

Brandmeister

Reger Stefan

Hauptbrandmeister

Thomas Göschl

wahlIm Anschluss an die Ehrungen und Beförderungen stand die Neuwahl des ersten Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Werner Glasl kann aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt nicht mehr im notwendigen Maß ausführen und tritt zurück. Wahlleiter Hermann Dumbs fragt die Anwesenden nach möglichen Kandidaten. Alois Kern schlägt Robert Kinzel für das Amt vor. Da es auch auf Nachfrage keinen Gegenkandidaten gibt wird zur schriftlichen, geheimen Wahl übergegangen.

Von 75 anwesenden wahlberechtigten wählten 69. Die anschließende Auszählung ergab:

6    Enthaltungen
0    Gegenstimme
4    Ungültige Stimmen
65    Stimmen für Robert Kinzel

Der Kandidat nahm die Wahl zum Posten des ersten Vorsitzenden an. Zweiter Vorsitzende Alois Kern bedankte sich bei Werner Glasl für die vergangenen 5 Jahre als ersten Vorsitzenden.

Grüße von unseren Kameraden aus Haag am Hausruck durch Kommandant Helmut Wetzlmeier. Sepp Riedl verleiht Kreisbrandrat Karl Neulinger die Ehrenmedaille des Bezirks Grieskirchen in der III. Stufe für besondere Leistungen.

Am Schluss bedankt sich Kommandant Göschl im Namen der gesamten Feuerwehr Haag bei Julian Liebermann für seine jahrelangen herausragenden Dienste und Bemühungen um die Jugendfeuerwehr. Julian hat sein Amt niedergelegt und an Josef Einberger und Christian Rasch übertragen.

Weitere Fotos in der Haag i.OB - Gruppe auf Facebook (Fotos Thomas Lessmann). Zu den Fotos

Auf dem Portal Innsalzach24 ist ein weiterer Bericht unserer Hauptversammlung. Zum Bericht

Für 10 Jahre Aktive Dienstzeit wurden geehrt:

Robert Egger, Bettina Morriss und Christian Rasch

Für 20 Jahre Aktive Dienstzeit wurden geehrt:

Florian Haas und Jürgen Przybyla

Für 30 Jahre Aktive Dienstzeit wurden geehrt:

Feuerwehrmann

Oberfeuerwehrmann

Bößl Manuela, Rasch Christian, Schwarzhuber Michael

Hauptfeuerwehrmann

Löschmeister