2016-03-04-01Am vergangenen Freitag hielten wir unsere jährliche Mitgliederversammlung ab. Knapp 100 geladene Gäste fanden sich ab 19 Uhr im großen Saal des Hofcafè Grandl im Haager Osten ein. Nach dem gemeinsamen Abendessen begrüßte der Vorsitzende Robert Kinzel alle Anwesenden und hielt seinen Bericht zum vergangenen Vereinsjahr. Stellvertretende Vorsitzende Doris Noller berichtete über die aktuelle Planungsphase für unser 150-jähriges Jubiläum 2017 und bat alle Vereinsmitglieder für das große Festwochenende um tatkräftige Unterstützung.

Der stellvertretende Kommandant Stefan Reger berichtete über die aktuelle Lage der Haager Wehr und resümierte die Ausbildungs- und Lehrgangsaktivitäten der aktiven Mannschaft im vergangenen Jahr. Kommandant Thomas Göschl war krankheitsbedingt entschuldigt.

Atemschutzleiter Thomas Schober referierte über Tätigkeiten, Ausbildung- und Einsätze der Abteilung Atemschutz. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 11 Einsätze mit Atemschutzbeteiligung absolviert, wir hatten keine verletzten Kameraden zu verzeichnen. Jugendwart Josef Einberger bedankte sich in seiner Rede bei allen Unterstützern der Haager Feuerwehranwärter.

Schriftführer Philipp Buresch fasste in seiner Rede die wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Vorstandssitzungen zusammen, alle detaillierten Protokolle sind auf Anfrage zur Einsicht verfügbar. Kassenwart Florian Huber stellte die aktuelle finanzielle Situation des Feuerwehrvereins dar und nannte die wichtigsten Einnahmen sowie deren gegenüber stehenden Ausgaben. Die beiden Kassenprüfer Jürgen Przybyla und Franz Reich haben die Bücher des Vereins geprüft und deren Korrektheit bestätigt. Die Vorstandschaft wurde ohne Einwand entlastet.

Folgende Mitlieder wurden geehrt bzw. befördert:

Simon Wahl - Feuerwehrmann150-Logo-75dpi
Josef Einberger – Hauptfeuerwehrmann

Julian Liebermann - Brandmeister

Doris Noller – 25 Jahre aktive Dienstzeit
Bernhard Schmid – 25 Jahre aktive Dienstzeit

Stephan Joseph – 30 Jahre aktive Dienstzeit

Von unseren geschätzten Kollegen der Feuerwehr Haag am Hausruck wurde Willi Sagmeister die Verdienstmedaille des Bezirks Grieskirchen der Stufe III verliehen.

Grußworte und kurze Ansprachen an die Anwesenden gab es von Landrat Georg Huber, Bürgermeisterin Sissi Schätz, KBI Franz Oberpaul, Rainer Zwislsperger (Polizei Haag), Florian Ferschmann (BRK Haag), Pfarrer Pawel Idkowiak sowie von Helmut Autengruber (Haag am Hausruck).

Berichte mit Fotos sind auf innsalzach24.de und auf haagerstimme.de zu finden.

Unser kompletter Jahresbericht des vergangenen Vereinsjahres gibt es HIER als PDF zum nachlesen.